· 

xanthan - natürlich gentechnisch?

Xanthan, auch als E415 bekannt, ist ein natürlich vorkommendes Polysaccharid. Damit werden Lebensmittel wie Salatsauce und Ketchup verdickt und Kosmetika wie Douchegelé und Shampoo. Ich schätze das weisse Pulver, denn es ist ein zuverlässiger Stoff, der eine schöne Konsistenz ergibt, diese stabil hält und dabei keinen Einfluss auf die Farbe nimmt.

Hier habe ich Xanthan mit Kokosbetain angerührt und über Nacht stehen lassen. Doch woher kommt Xanthan? Gemäss Wikipedia wird es mit Hilfe von Bakterien aus zuckerhaltigen Substraten gewonnen. In der E-Nummernliste ist es als unbedenklicher Stoff aufgeführt. Etwas widersprüchlich finde ich, dass es einerseits ein natürliches Verdickungs- und Geliermittel sein soll, andererseits kann es gentechnisch hergestellt sein. Kann gentechnisch natürlich sein? Es ist gar nicht mehr so einfach, die ursprünglich natürlichen von den gentechnisch natürlichen Stoffen zu unterscheiden. Ganz natürliche Alternativen sind Guarkernmehl, Agar-Agar, Leinsamen und Quittenkerne. Vorbei sind die Zeiten der Gelatine. Dank der Naturkosmetik habe ich nun ein ganzes Repertoire an Dickmachern zur Verfügung, die ich auch in der Küche verwenden kann.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0