· 

schmuckstück

Mein neues Schmuckstück - eine 2-Liter Destille - mit dem Namen Alquitara von der Firma Destillatio. Die Alquitara ist eine portugiesische Destille, die sich dank schlanker Figur einfach verstauen und leicht aufbauen lässt. 

 

Mit dieser Destille kann ich nun Rosenblätter, Holunder, Pfefferminze und alle zarten Pflänzchen ganz schonend mit Wasserdampf destillieren.

 

Der untere Teil wird etwa zur Hälfte mit Wasser befüllt, in der Mitte hat's Platz für die Pflanzen und ganz oben kühlt kaltes Wasser den Dampf ab. Der Dampf kondensiert, wird zu Wasser und tropft herrlich duftend als Pflanzenwasser in eine kleine Glasflasche. 

 

Mit etwas Glück, Erfahrung und Goodwill der Flora fällt neben dem sogenannten Hydrolat etwas ätherisches Öl an. Beim Lavendel hat's bereits geklappt. Nun freue ich mich auf weitere Destillationen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0