Sardinien ist ein Traum. Soeben zurückgekehrt, habe ich die Insel neu entdeckt und zum ersten Mal alle 4 Elemente hautnah miterlebt.
Erde
Ich hatte es auf die Myrte abgesehen und am Ende ganz andere Pflanzen gefunden. Eukalyptus, Wachholder, wilder Rucola… bestimmt warten noch andere Schätze. Der Eukalyptus war eine Überraschung; so tiefrote Blüten hätte ich nicht erwartet und das im September. Habe wie die kleinen Erdbewohner reagiert und etwas gehamstert, damit im Winter genügend Material zum Destillieren vorrätig ist.
Luft
Das Element, in dem wir uns sehr gerne auf Sardinien bewegen. Nun ist sogar die Bodenzeit spannend, denn rund um den Startplatz, der sich leicht erhöht auf einem Plateau befindet, wachsen wilde Pfefferminze, Beifuss und Alant. Letzterer überrascht mit seinem intensiven Duft, auch wenn dieser nicht für jede Nase berauschend wirken mag.
Feuer
Dieser Sommer scheint sehr trocken gewesen zu sein; der Sommer des Feuers. Auch wir mussten zweimal rasch zusammenpacken und unser schmuckes Häuschen verlassen. Glücklicherweise war die Feuerwehr beide Male rasch vor Ort.
Wasser
Am Strand liegen und mit den Wellen spielen bei sommerlichen Temperaturen. Diesen Traumstrand haben wir auf La Maddalena gefunden, im Nordosten von Sardinien. Und hier endlich hab‘ ich die Myrte entdeckt. Wenn ich eine Myrte wäre, würde ich mir auch dieses Flecklein Erde auswählen.
Danke an Daniel und Gabriella für die schönen Ferien in der Casetta www.meerausblick.ch
Kommentar schreiben