· 

eigentlich ganz einfach

ist das Herstellen einer Crème. Alles was es dazu braucht, sind: ein Rezept, die Zutaten, ein paar Küchenutensilien, eine Herdplatte, Tiegel und etwas Zeit. Meine Empfehlung: die Anfangsschwierigkeiten können verkleinert werden, wenn ein Rezept einer lokalen Naturkosmetikerin verwendet wird. Die Zutaten, die Pia Hess in ihrem Buch beschreibt, sind in der Schweiz einfach erhältlich. Den Umweg über österreichische und deutsche Autorinnen - und damit verbunden - über schwer erhältlichen Zutaten könnt‘ Ihr Euch ersparen, den bin bereits ich gegangen.

 

Also, Rezept bereitlegen, alle Zutaten hinstellen, möglichst schon in der richtigen Menge und Reihenfolge, alles, was es zum Werkeln braucht mit Alkohol desinfizieren und los geht’s.

 

Kurz gesagt, werden die fettigen und die wässrigen Zutaten getrennt voneinander erwärmt - auf die gleiche Temperatur - und dann zusammengemischt, abgekühlt und die ätherischen Öle dazugegeben. Nur noch in Tiegel giessen und fertig ist die selbst hergestellte Crème. Tönt doch einfach, oder nicht?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0