· 

entspannt

Vor einem Jahr waren hektische Zeiten. Viele interessante neue Rezepte mit vielen Zutaten. Ich wollte möglichst alle Tinkturen aus Frischpflanzen,  sowie Destillate und Ölauszüge selber herstellen, um einen Grundstock an Rohstoffen zur Verfügung zu haben. So manches Pflänzlein wurde gesammelt, zerschnippselt und in Alkohol eingelegt. Die Möglichkeiten waren anschliessend tatsächlich überwältigend. Venen-Gél mit Rosskastanie, Salbe mit Beinwell, Crème mit Storchenschnabeltinktur; ich konnte sehr vieles ausprobieren. Und einige Lieblinge haben sich herauskristallisiert: Quitte, Lavendel, Holunder, Rosmarin, Minze, Duftgeranie, Wildrose, Schafgarbe, Kamille, Linde. Ich  freue mich auf die Blüten, Blätter, Früchte und die Düfte. Auch die anderen Pflanzen begeistern mich. Gerade jetzt blüht der Beinwell üppig am kleinen Bach an meinem Arbeitsweg. Doch dieses Jahr bin ich ganz entspannt. Ein schönes Foto ist das Einzige, was ich dieser tollen Pflanze raube.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0