2024

2024 · 31. März 2024
Schon der der Duft von einzelnen Orangenblüten ist wundervoll, doch wenn ein ganzer Baum so stark blüht wie hier in Griechenland, dann ist dies einfach betörend. Es ist schwer vorstellbar, weshalb soviel Menschen synthetische Düfte auftragen, wenn es solche herrliche, natürliche Düfte gibt. Ich kann mich kaum sattatmen.
2024 · 21. März 2024
Douche produzieren mit einfachsten Hilfsmitteln? Kein Problem, das geht gut, auch unterwegs beim Camping. Die wenigen Zutaten finden Platz im Reisegepäck und ein kleiner Schwingbesen ebenfalls. Nur extra eine Schüssel mitnehmen wollten wir nicht. PET-Flaschen eignen sich ebenso, einfach quer durchschneiden und schon hat man ein genügend grosses Gefäss. Bei dieser Produktion habe ich die Flasche der Länge nach aufgeschnitten, damit sich das Xanthan besser verteilen und in das Hydrolat...

2024 · 12. März 2024
Einmal gesehen und gekostet und schon verliebt in diese spezielle Zitrone. Die Amalfizitronen werden nur an der Amalfiküste in Italien angebaut. Sie sind riesengross und es ist kaum zu glauben, dass ein Baum diese Früchte tragen kann. Meine Zitrone wiegt 750 g. Diese Sorte wird für die Herstellung von Limoncello verwendet und auch sonst in der italienischen Küche. Der Geschmack überrascht. Die Zitrone ist deutlich weniger sauer und lässt sich gut pur essen. In Zukunft werde ich den...
2024 · 10. Februar 2024
Wilden Rosmarin haben wir im Süden von Spanien fast überall angetroffen. Umso mehr überrascht das blaue Aufleuchten des Lavendels. Gleich zwei mir noch unbekannte Sorten treffe ich bei einem Spaziergang ins Hinterland an. Die eine Sorte ist unscheinbar, zerfedert und kleinwüchsig, die andere ist auffällig, buschig und massig. Die Internetrecherche deutet auf Lavandula multifolia (links) und Lavandula dentata (rechts) hin. Die getrockneten Blüten beduften nun während der nächsten Monate...