· 

nassrasieren

Nun ja, der Schaum einer natürlich hergestellten Rasierseife schneidet schlecht ab im Vergleich  mit dem Schaum eines synthetischen Produktes. Das stelle sogar ich fest, als ausgewiesene Selten-Rasiererin. Das Wort „synthetisch“ – musste gleich mal nachschlagen - bedeutet laut Duden: chemisch, künstlich, unecht, unnatürlich, artifiziell, aus der Retorte. Der typische Rasierschaum aus der Dose wird demnach ein Hochleistungsprodukt sein, und der Schaum steht wohl auch am nächsten Tag noch. Da bei mir all diese Produkte aus dem Haushalt verbannt wurden, kann ich dies leider nicht mehr testen. Meine Ansprüche an eine Rasierseife sind nicht speziell gross: sie soll gut schäumen, fein duften und aus natürlichen Rohstoffen sein. Die Nassrasier-Experten haben einen weit vielfältigeren Anforderungskatalog. Deshalb meine Meinung: die Naturseife fordert etwas Kompromissbereitschaft. Denn der Schaum ist eindeutig weniger lange als solcher vorhanden. Da kann der Rasierpinsel noch so geduldig auf der Seife rumrühren um die optimale Konsistenz zu erreichen; auf der Haut aufgetragen löst sich der Schaum im Zeitlupentempo auf. Für zarte Frauenbeine genügt dies und das Wissen um die natürlichen Inhaltsstoffe tut sein übriges. Doch für Liebhaber des langlebigen Schaumes und für die Vielrasierer lohnt es sich, einen Blick auf die Seite der Nass-Rasier-Experten zu werfen  www.nassrasieren.ch. Die Seifen sind zwar keine Naturseifen, doch die Produkte bestimmt um ein Vielfaches besser als der Schaum aus der Dose. Zudem stecken hinter der Website ganz nette Leute aus Bern. Würde doch glatt so eine Seife zum Probieren bestellen, wenn ich mich etwas öfter rasieren müsste.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0