· 

deformation professionelle

Da nimmt mein Berufsleben doch tatsächlich Einfluss auf mein Hobby. Nicht das Studium färbt ab, sondern meine Erfahrung in der Medizinaltechnik, genauer gesagt GMP. GMP steht für „gute Herstellpraxis“ und beinhaltet Richtlingen zur Qualitätssicherung bei Produktionsabläufen. Für mich bedeutet GMP, jederzeit nachvollziehen zu können, wann, wie und mit welchen Zutaten und Gerätschaften ich hergestellt habe. Zudem Abweichungen zu dokumentieren und aus der Erfahrung zu lernen. Bisher habe ich meine Produktionen jeweils in ein klitzekleines Buch notiert. Aus einem Büchlein sind mehrere geworden und um den Überblick zu bewahren, übertrage ich alles in – eine weitere deformation professionelle – Excel. Das ist zwar praktisch zum Vergleichen der Rezepturen, doch wie genau ein Douche, ein Shampoo oder eine Crème hergestellt wird, geht verloren. Also habe ich mir die Zeit genommen, um für meine Lieblingsprodukte eine Beschreibung der Herstellprozesse inklusive Rezepte zu erstellen. Verflixt, das ist ganz schön aufwändig. Doch was für ein Glück: von nun an heisst es einfach die Beschreibung ausdrucken und los geht‘s mit der Produktion. Die deformation professionelle hat auch ihre positiven Seiten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0