· 

eingefilzt

Seifen im Filzmantel? Eine Kollegin hat mir eine gezeigt. Ein Geschenk von ihrem Mann, im Schwarzwald hergestellt, um die 20 Franken das Stück.

Das sieht witzig aus und passt gut zu einer Naturseife. So wird sie weniger rasch verbraucht und durch die Wolle entsteht ein leichter Peeling-Effekt.

In Youtube-Videos zeigen  Profis, worauf es beim Filzen ankommt.

Die Hemmschwelle ist rasch überschritten, Schafwolle gekauft und ein paar Seifen ausgewählt. Schon kann das Experiment beginnen. Seifen filzen braucht Zeit. Ungeduldiges Verhalten führt zu einem Wollklumpen, der sich nicht an die Seife anschmiegen will. Also nur wenig Wolle auf einmal nehmen, um die Seife legen, in einen Nylonstrumpf packen und mit Seifenwasser verfilzen. Dann das ganze Prozedere mehrere Male wiederholen. Nun ist klar, wieso die Schwarzwaldseife etwas gekostet hat. Da steckt doppelte Handarbeit dahinter – Seifenherstellung und Filzen. Übrigens, bei der Anwendung soll der Filz mit der Seife „mitschmelzen“. Wie ein Wollpullover, der zu heiss in der Waschmaschine gewaschen wird. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0