· 

Lindenblütentraum

Seit Wochen beobachte ich die Lindenblüten, um den idealen Zeitpunkt fürs Sammeln nicht zu verpassen. Die himmlisch duftenden Blüten sollen an einem warmen sonnigen Tag geerntet werden, spätestens am 4. Tag nach dem Aufblühen. Letzte Woche war es soweit. Da die Bäume bis zu 40 Meter hoch wachsen, sind nur die untersten Blüten erreichbar und man braucht kein schlechtes Gewissen zu haben, dass zuwenig für die Bienen übrig bleibt. Nach einem schönen Sammeltag kann ich mich auf die Destillation freuen. Lindenblüten aus getrockneten Blüten ergeben ein intensiveres Aroma als aus frischen. Perfekt für die berufstätige Frau. So kann ohne Zeitdruck destilliert werden, wann es passt. Das Lindenblütenhydrolat wirkt ausgleichend, stimmungsaufhellend und beruhigend. Mich hat der Duft der Linden nun schon zwei Wochen lang aufgehellt. Jedes Mal beim Einatmen in der Nähe eines dieser himmlischen Bäume, die bis zu 1000 Jahre alt werden können. Und dieses berauschende Erlebnis ist noch lange nicht vorbei. Denn neben den Sommerlinden gibt es auch Winterlinden und die blühen ein paar Wochen später. Einfach ein Traum dieser Baum. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0