· 

Saubere Sache

Seit 9.6.2020 findet eine besondere Ausstellung zur Geschichte der Seife und zur Seifenherstellung in Lenzburg statt. In einem ehemaligen Nebengebäude der Seifenfabrik, deren Produktion nach 130 Jahren im Jahr 1983 stillgelegt wurde . Es ist eine Ausstellung für viele Sinne;  zum Betrachten,  Zuhören, Riechen, Fühlen und Nachdenken.

Beim Eintreten findet man sich an einem orientalischen Brunnen wieder. Eine Frauenstimme begrüsst und fordert dazu auf, sich die Hände waschen. Und dies mit einem Stück Seife aus einer Kollektion, die extra für diesen Anlass kreiert wurde. Im ersten Ausstellungsraum werden die Exponate phantasievoll präsentiert. Sie befinden sich auf weissen, runden Säulen. Runde Spiegel, die von der Decke hängen und sich drehen, bieten dem Auge einen Raum, der sich ständig verändert. Hier werden ausgewählte Stücke zur Kulturgeschichte der Seife gezeigt.

Im zweiten Raum befinden sich historische Industrieplakate und Seifenetiketten, einzelne Seifen und Utensilien. Ein Ungetüm von einer alte Prägemaschine beweist, dass in früheren Zeiten, Maschinen für die Ewigkeit gebaut wurden. An den Wänden hängen Dokumente aus einer Zeit, die in Vergessenheit zu geraten droht. Die Kalkulation einer Bimssteinseife gibt Auskunft darüber, welchen Wert Rohmaterialien und Arbeit im Jahr 1973 hatten.

Im dritten Raum befindet sich das Seifenlabor. Hier kann mit Seifenflocken die eigene Seife geformt werden. Der ph-Wert und der Lotuseffekt können erforscht werden und ganz Wissenshungrige, lassen sich die Funktionsweise  der Seifenmoleküle und die Herstellung der Seife erklären. 

Eine liebevoll gestaltete, harmonische Ausstellung, die mit Qualität und nicht mit Quantität überrascht und gerade deswegen beeindruckend ist. Sie wird noch bis zum 31.10.2021 zu erleben sein. https://www.seifi.ch/saubere-sache.html

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0