· 

Johannes Itten

Zur Zeit läuft im Kunstmuseum Thun die Ausstellung „Johannes Itten & Thun: Natur im Mittelpunkt“. Der Berner Maler Johannes Itten (1818-1976) ist als Bauhaus-Meister und Begründer der Farbentypenlehre bekannt. Für den Musemshop darf ich meine Seifen liefern. Meine Standardseifen in Zuschnitten des Plakates verpackt und eine Limited-Eddition-Seife, inspiriert vom Bild „Herbst am Bach“, das 1912 gemalt wurde. Dafür habe ich zu sämtlichen Farben gegriffen. Neben Pflanzenfarben wie Aktivkohle, Kakaopulver und Sanddorn, kamen die Pigmentfarben Blau, Grün, Violett und Titandioxid zum Einsatz. Ein künstlerischer Akt, der etwas rascher ablaufen musste, als ein Bild zu malen, weshalb ich auf Toleranz gegenüber der Detailtreue hoffe ;-). 

P.S. Diese Seifenstücke werden nur im Museumshop verkauft.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0