· 

Salzseifen

Über die Festtage habe ich mich mit Salzseifen beschäftigt. Wer Hautprobleme hat und beim Baden im Meer Besserung verspürt, könnte probieren, ob auch Salzseifen einen guten Effekt haben. Ich selber habe glücklicherweise weder juckende, noch Neurodermitis geplagte Haut. Doch ich bin sehr gespannt, wie sich meine erste Salzseife anfühlen wird. Da ich mich nicht gerne langsam an ein neues Thema herantaste, sondern gleich den grossen Unterschied sehen will, enthält diese Seife einen Salzanteil von 40 %. Wenn schon, denn schon. Mit einem so hohen Salzanteil wird die Seife sehr schnell hart. Bereits nach 2 Stunden habe ich sie entformt und geschnitten. Wenigstens versucht, denn mit einem Messer war der Erfolg mässig. Die meisten Seifenstücke sind zerbrochen. Es ist übrigens eine reine Kokosölseife, die mit 25 % ¨überfettet ist. Ein hoher Anteil an Kokosöl wirkt trocknend, doch bei dieser starken Überfettung soll wiederum ein pflegender Effekt eintreten. Und dazu ist es auch meine erste Whisky-Seife. Für diese Seife habe ich extra auf ein Glässchen Single-Malt verzichtet. Was frau nicht alles tut, wenn die Experimentierlust Überhand nimmt. Slàinte!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0